HARTMANN - Qualität seit über 100 Jahren

Mit dem Namen Hartmann ist eine über 100-jährige, traditionsreiche Unternehmens-geschichte verbunden:
 
Christof Hartmann, der Urgroßvater des heutigen Geschäftsführers Frank Hartmann, legte den Grundstein für das erfolgreiche Familienunternehmen in Kirchheim am Neckar, wo die Firma heute noch ansässig ist. Seine Werkstatt hatte der Schmiedemeister in der Karlstraße. Das Tätigkeitsfeld reichte vom Beschlagen der Pferde bis hin zur Herstellung von Fahrzeugen und Werkzeugen für die Bauern der Umgebung. In unserem Archiv, findet sich noch eine Rechnung aus dem Jahre 1902.
 
Die nachfolgenden Generationen Paul Hartmann und dessen Sohn Fritz bauten die einstige Hufschmiede zu einem fortschrittlichen Landmaschinenbetrieb aus, der sich auf die Herstellung von Einachsanhängern für Personenwagen spezialisierte. Das Unternehmen siedelte vom Ortsinnern ins Gewerbegebiet Max-Eyth-Straße. Bis 1996 war Hartmann in Kirchheim führender Hersteller für die einachsigen Anhänger. Neben diesen Fahrzeugen produzierte der Handwerksbetrieb auch Aufbauten und Sonderfahrzeuge. Das ist auch heute noch so, nur hat sich das Geschäftsfeld um einige Bereiche erweitert.
 
Heute setzt Frank Hartmann die Firmentradition fort. Ein Handwerksbetrieb, der auf die Zeichen der Zeit reagiert und seine Geschäftsfelder dem Markt angepasst hat. Da wir selbst mittlerweile keine Anhänger mehr herstellen, haben wir die Vertretung mehrerer namhafter Anhänger-Hersteller übernommen. Weiterhin ist Hartmann Service- und Wartungsstation für Lkw- und Pkw-Anhänger. Selbstverständlich führen wir auch Fahrzeugreparaturen, Tüv-Abnahmen und Reparaturen von Motor- und Gartengeräten verschiedener Hersteller durch. Bei Reparaturen oder Wartungsarbeiten an Gatengeräten bieten wir zusätzlich einen kostenlosen Hol- und Bringdienst im Raum Heilbronn-Ludwigsburg, der von unseren Kunden inzwischen gern angenommen wird.
 
Unser Miet-Service mit einer großen Auswahl an Gartengeräten und Anhängern hat sich in den letzten Jahren erfolgreich etabliert. Abgerundet wird das Geschäftsfeld durch Vermietungen von Hallen und Garagen sowie von Stellplätzen für Wohnwagen und landwirtschaftliche Fahrzeuge.
 
Aus dem Handwerksbetrieb ist innerhalb von vier Generationen ein moderner, serviceorientierter Dienstleister geworden, der auf den veränderten Markt reagiert hat. Wir sind uns sicher, dass wir nach über hundert Jahren auch in Zukunft unseren Kunden beste Qualität zu fairen Preisen bieten.